Physiotherapie

Physiotherapie ist der neue Oberbegriff für die damalige Krankengymnastik und die physikalische Therapie.
Als natürliches Heilverfahren nutzt die Physiotherapie körpereigene Anpassungsmechanismen, um Störungen körperlicher Funktionen gezielt zu behandeln oder durch Prävention zu vermeiden.
Sie richtet sich auf das Verbessern von Bewegungseinschränkungen, Lösen von Verspannungen und die Wiederherstellung der Belastbarkeit z.B. nach Verletzungen.
Gegebenenfalls wird sie ergänzt durch natürliche physikalische Reize (z.B. Wärme, Kälte, Druck, Strahlung, Elektrizität)

Manuelle Therapie
Die Manuellen Therapie richtet sich auf das Aufspüren von Funktionsstörungen an Gelenken, Muskeln oder Nerven. Diese Funktionsstörungen sind häufig die Ursache für Schmerzen und/oder Bewegungseinschränkungen.

Durch spezielle Mobilisationstechniken erreicht der Therapeut eine verbesserte Bewegung und Linderung der Schmerzen.

Um den Erfolg zu optimieren ist ein zusätzliches aktives Training der betreffenden Region zu empfehlen.

Manuelle Lymphdrainage

Das Lymphsystem hat die Aufgabe, Flüssigkeiten abzutransportieren und zu filtern, die sich im Gewebe bei verschiedenen Stoffwechselvorgängen ansammeln. Störungen dieser Funktion führen meist zu einer Ansammlung der Gewebsflüssigkeit, die nach außen durch Schwellungen sichtbar wird. Ursachen für Lymphstauungen sind z.B.:

• Entfernung von Lymphknoten
  • Verletzungen durch Unfälle
  • erkrankte Lymphgefäße

Durch spezielle Massagetechniken richtet sich der Therapeut auf das Verbessern der Abführung der Lymphflüssigkeit.
Durch Anspannung von Muskeln wird das Lymphabfuhr befördert, darum ist ein zusätzliches aktives Training sehr zu empfehlen.

Sportphysiotherapie ist eine Spezialisierung der Physiotherapie.

Die Aufgabe des Sportphysiotherapeuten ist, seine Kenntnisse von Sport und Erkrankungen zu kombinieren. Hierdurch soll eine schnelle und optimale Rehabilitation von von Sportlern ermöglicht werden.

Eine bekannte Technik innerhalb der Sportphysiotherapie ist z.B. das sogenannte Kinesio-Taping, aber auch die Prävention ist im Sport mittlerweile sehr wichtig geworden.

Bobath Therapie

Das Bobath Konzept ist eine Behandlung von neurologischen Erkankankungen. Es beruht auf der Annahme, dass gesunde Gehirnregionen Aufgaben übernehmen, welche zuvor von erkannten Regionen ausgeführt wurden (Plastizität des Gehirns).

Die Behandlung richtet sich darauf Bewegungsabläufe durch häufige wiederholende Übungen zu automatisieren.

Die Behandlung wird häufig bei Säuglingen und Kindern angewandt, aber auch bei Erwachsenen , z.B. nach einem Schlaganfall zeigt das Konzept sehr gute Erfolge.

Ostheopatische Techniken

Die Osteopathie beschreibt eine ganzheitliche Behandlungsmodel. Dies bedeutet dass sich die Behandlung immer auf alle Systeme des Körpers richten. Während einer Behandlung wird der Fokus also auf das Zusammenspiel von Muskeln, Gelenke, neurologische Strukturen, aber AUCH Organe gelegt.

Durch manuelle Techniken der Hände, werden bei der Osteopathie störende Blockaden in oben genannten Systemen aufgespürt,gelöst und dadurch der Selbstheilungsprozess des Körpers angeregt.

Sie kann angewandt werden bei z.B. Verspannungen oder Verletzungen des Skeletts und der dazugehörigen Muskeln und Bänder, Bandscheibenvorfall, Hexenschuss, Folgen von Unfallverletzungen und Kiefergelenksproblemen. Auch Tinnitus, Verdauungsprobleme, Inkontinenz und prämenstruelle Beschwerden können osteopathisch behandelt werden